Kaninchenschutz e.V.

HELFEN mit HERZ!

Leer

Summe: 0,00 €

Kinderseite - Was wünschen sich Kaninchen?


Deine Kaninchen sind kein Spielzeug, sondern Lebewesen. Sie brauchen einige Dinge zum Glücklichsein:



Wenn Du die Bedürfnisse Deiner Kaninchen berücksichtigst, werden sie bei Dir glücklich sein und Du wirst viel Freude an ihnen haben.

Lies Dir die einzelnen Punkte sorgfältig durch. Viel Spaß dabei!

Kaninchenwünsche - Wir sind kein Spielzeug!



    Wir sind kein Spielzeug.




    Wir sind lebendige Tiere mit einem eigenen Charakter. Deshalb möchten wir nicht wie ein Kuscheltier behandelt werden.

    Nimm uns bitte nicht auf den Arm, sondern setze Dich zu uns auf den Boden. Dann haben wir keine Angst herunterzufallen und können viel besser mit Dir kuscheln.

Kaninchenwünsche - Wir brauchen sehr viel Platz



    Wir brauchen sehr viel Platz ...




    ... zum Toben, Rennen und Hakenschlagen – egal ob in der Wohnung oder draußen.

    In einem Käfig werden wir traurig und fangen an, uns zu langweilen. Unser Gehege ist unser Zuhause und darin möchten wir sicher sein vor großen Tieren wie Hunden oder Katzen.

Kaninchenwünsche - Wir brauchen Gesellschaft



    Wir brauchen Gesellschaft.




    Wir wünschen uns mindestens ein anderes Kaninchen, mit dem wir unser Gehege teilen, uns unterhalten und kuscheln können.

    Meerschweinchen sprechen übrigens eine andere Sprache und können unseren Kaninchenfreund deshalb nicht ersetzen.

Kaninchenwünsche - Wir brauchen viel Zeit



    Wir brauchen viel Zeit – unser Leben lang.




    Wir können nicht selbst auf Futtersuche gehen und auch nicht putzen.

    Deshalb wünschen wir uns, dass Du das für uns übernimmst und zwar jeden Tag und unser ganzes Leben lang. Wir können zehn Jahre und älter werden!

Kaninchenwünsche - Wir wünschen uns einen Abenteuerspielplatz



    Wir wünschen uns einen Abenteuerspielplatz.




    Wir wollen Burgen zum Erkunden, Tunnel zum Spielen, Kuschelplätze zum Ausruhen, Äste zum Knabbern und Sandkisten zum Buddeln.

    Unsere wilden Verwandten leben in Höhlen und Tunneln. Die mögen auch wir besonders gerne. Außerdem verstecken wir uns gerne in großen Häusern und anderen Unterschlupfen.

Kaninchenwünsche - Wir lieben Grünfutter



    Wir lieben Grünfutter.



    Viele Gräser, Kräuter und Blumen von der Wiese, Blätter und Äste von Bäumen – das fressen wir und unsere wilden Verwandten in der Natur am liebsten.

    Das alles kannst Du auch selber für uns pflücken und sammeln. Informiere Dich bitte vorher am besten mit Deinen Eltern, welche Pflanzen gut für uns sind. Aber auch Kräuter aus dem Laden und blättriges Gemüse (zum Beispiel Salat oder Blätter und Möhrengrün) fressen wir gerne.

Kaninchenwünsche - Wenn wir krank sind, brauchen wir den Tierarzt



    Auch wir Kaninchen müssen manchmal zum Arzt.



    Wenn es uns nicht gut geht, brauchen wir Deine Hilfe: Bitte bring uns schnell zum Tierarzt.

    Beobachte uns immer gut, damit Du merkst, wenn uns etwas fehlt. Wir weinen oder schreien nicht, meistens werden wir einfach ganz still, bewegen uns nicht mehr so viel und haben auch keine Lust auf unser Lieblingsessen.

    Mindestens einmal im Jahr müssen wir vom Tierarzt untersucht und geimpft werden.

    Für den regelmäßigen Gesundheits-Check kannst Du Dir unsere Übersicht ansehen und herunterladen, mit deren Hilfe Du schnell überprüfen kannst, ob mit Deinem Kaninchen alles in Ordnung ist. Auch ein paar wichtige Angaben für den Besuch beim Tierarzt können Deine Eltern und Du dort eintragen.


    => Checkliste für den Tierarztbesuch

Kinderseite - Wie möchten Kaninchen leben?



Möchtest Du nun wissen, wie Du Deine Kaninchen am liebsten leben möchten?

Dann klicke auf unsere nächste Seite:

=> Wie hält man Kaninchen richtig?